Berserk: Manga-Reihe online lesen – geht das?

Berserk: Manga-Reihe online lesen - geht das?
© Kentaro Miura

Berserk von Kentaro Miura gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Manga-Serien. Wir verraten euch, worum es darin geht und wo ihr die Geschichte lesen könnt.

Der Kultmanga Berserk aus der Feder des japanischen Zeichners Kentaro Miura hat ein ganzes Genre geprägt. Sogar Videospiele wie Dark Souls orientieren sich am düsteren Fantasy-Setting von Berserk. Mit 41 Bänden gehört die Manga-Reihe zu den längsten überhaupt. Weltweit gibt es Millionen von Fans.

Das ist die Handlung von Berserk

Guts, der Protagonist von Berserk, ist wahrlich ein vom Leben gezeichneter Mann. Das Leben machte ihn zum Krieger. Die schwarze Rüstung, die er trägt, verlieh ihm den Spitznamen „Schwarzer Ritter“. Und als wäre der Kampf gegen seinen ehemaligen Verbündeten und Vorgesetzten Griffith nicht genug, hat er zusätzlich ein Mal im Nacken, das in der Nacht blutrünstige Dämonen anlockt.

Das Originalwerk ist 1989 in Japan gestartet und wurde bislang nie fertigstellt. Zum Manga gesellten sich im Laufe der Jahre mehrere Anime-Adaptionen in Film- und Serienform sowie einige Videospiele und natürlich auch Merchandise-Artikel. Manche Künstler erstellen online sogar eigene Fan-Mangas.

Berserk: Wo lässt sich der Manga online lesen?

Wo man den Berserk Manga online lesen kann, fragen sich viele Fans. Die Antwort: Legal ist das in Deutschland momentan leider nicht möglich. Zwar gibt es mehrere Webseiten, welche die Reihe anbieten, jedoch besitzt keine davon tatsächlich das Urheberrecht. Wenn ihr sie nutzt, macht ihr euch strafbar und riskiert sogar, eine Abmahnung zu kassieren.

Stattdessen bleibt euch nur eine Alternative – ihr müsst die Manga-Reihe physisch erwerben. Zum Glück bietet der Verlag Panini fast alle Bände in deutscher Fassung zum Kauf an. Bei Amazon findet ihr die Max-Edition*, die immer aus jeweils zwei Bänden besteht und über 400 Seiten umfasst. Der Preis von 10 Euro erscheint mehr als fair, verglichen mit anderen Mangas.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...