9Anime: Tausende Anime kostenlos streamen – legal oder illegal?

9Anime: Tausende Anime kostenlos streamen - legal oder illegal?
© CloverWorks

Über 9Anime kann man eine große Anzahl an Animes kostenlos und in guter Qualität streamen. Ist das legal? Wir verraten es euch.

Lange Zeit waren Animes im Westen nur begrenzt legal verfügbar. Viele Fans wichen daher auf ominöse Streaming-Webseiten aus, die eigentlich keine Rechte an den veröffentlichten Werken besitzen. Dank Crunchyroll, Netflix, Prime Video & Co. ist das zwar nicht mehr nötig, trotzdem werden solche Portale noch immer massenweise besucht. Auch 9Anime gehört dazu.

9Anime ist nicht legal

Kostenlos und in guter Qualität könnt ihr bei 9Anime zahlreiche Anime-Serien und -Filme mit englischen Untertiteln streamen. Legal ist das allerdings nicht. Ähnlich wie bei Anime Toast oder AniWorld werden hier einfach Titel hochgeladen beziehungsweise geteilt, für die die Betreiber der Webseite keine Lizenzen gekauft haben.

Wenn ihr Videos auf der Plattform anseht, macht ihr euch als Nutzer ebenfalls strafbar. Zwar werden solche Fälle in Deutschland nur selten verfolgt, trotzdem besteht immer das Risiko, eines Tages erwischt zu werden. Auch aus moralischen Gründen solltet ihr die Webseite meiden. Schließlich haben die Macher eurer liebsten Anime eine Bezahlung verdient, welche ihnen durch solche Portale entgeht.

Legale Alternativen in Deutschland

Auf Crunchyroll gibt es so gut wie jede Anime-Serie legal im Stream. Das Abo kostet mindestens 6,99 Euro pro Monat, allerdings bietet der Streamingdienst eine vierzehntägige, kostenlose Testphase an. Auch bei Netflix werdet ihr fündig. Der Streaming-Riese aus den USA hat sogar viele Eigenproduktion, die nur dort verfügbar sind. Eine weitere Möglichkeit zum legalen Streaming bietet der Aniverse-Channel*, welcher zu Amazon Prime Video gehört.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...