MangaFreak: Ist die Webseite legal oder illegal?

MangaFreak: Ist die Webseite legal oder illegal?
© Kodansha

Auf der Webseite MangaFreak könnt ihr viele Mangas kostenlos lesen. Aber ist das eigentlich erlaubt? Wir verraten euch, ob ihr die Plattform legal nutzen könnt.

Rechteinhabern entgehen jährlich mehrere Milliarden Euro durch illegale Streaming-Anbieter. Da viele Animes nicht bei Netflix, Amazon Prime Video & Co. verfügbar sind, trifft es vor allem die Anime-Branche hart. Aber auch Mangas werden oft von Plattformen ohne Lizenz im Internet verbreitet. Gehört die englischsprachige Webseite MangaFreak dazu?

Ist MangaFreak legal oder illegal?

Auf MangaFreak können Liebhaber japanischer Zeichenkunst hunderte Manga-Reihen kostenlos lesen. Teilweise sind einzelne Kapitel sogar vor dem offiziellen Release verfügbar. Legal ist die Webseite allerdings nicht. Die Betreiber besitzen keine Rechte an den veröffentlichten Werken. Selbiges gilt übrigens auch für den deutschen Konkurrenten Manga-Tube.

Nutzer, die den Content der Webseite konsumieren, machen sich strafbar. Zwar werden solche Fälle nur selten nachverfolgt, doch wird man erwischt, drohen hohe Geldstrafen. Wir raten euch daher, einen großen Bogen um MangaFreak und ähnliche Plattformen zu machen.

MangaFreak: Ist die Webseite legal oder illegal?
© Screenshot

Welche Alternativen gibt es, um Manga zu lesen?

Leider gibt es derzeit nur wenige Alternativen, um Manga legal in Deutschland zu lesen. Die Webseite Manga Plus, welche zum Shueisha-Verlag gehört, bietet einige Reihen in englischer Fassung an. Jedoch sind nur wenige davon auch vollständig verfügbar. Fans, die nicht das Gesetz brechen möchten, bleibt im Grunde nur eine Option: Die Mangas als gebundene Fassung im Handel kaufen. Eine große Auswahl verschiedener Genres lässt sich bei Amazon* finden.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...