Vom Your Name.-Regisseur: Weathering With You geht ins Rennen um die Oscars

Vom Your Name.-Regisseur: Weathering With You geht ins Rennen um die Oscars
© Universum Anime

Mit Weathering With You startet bald der nächste Film des Your Name-Regisseurs in den deutschen Kinos. In Japan geht der Anime derweil sogar auf Oscarjagd.

Weathering With You sagt euch nichts? Kein Wunder, immerhin läuft der Anime bei uns erst in ein paar Monaten in den Kinos. Dabei stammt der Film aus der Feder von Makoto Shinkai, dem Regisseur von Your Name, welcher nichts geringeres als der erfolgreichste Anime aller Zeiten ist. Nachdem dieser jedoch nicht einmal für die Oscars nominiert wurde, schickt Japan nun den Nachfolger in der Kategorie Bester internationaler Film ins Rennen.

Über 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Japaner einen Anime als besten fremdsprachigen Film in der Auswahl für die Oscars hatten. Zuletzt handelte es sich dabei im Jahr 1998 um den Ghibli-Klassiker Prinzessin Mononoke.

Ob sich Weathering With You letztlich gegen die internationalen Kontrahenten durchsetzen kann, lässt sich nur schwer abschätzen. In Japan war das Anime-Abenteuer mit einem Einspielergebnis von fast 100 Millionen Dollar jedenfalls ein voller Erfolg. Wie der Film in Deutschland abschneiden wird, erfahren wir, sobald Universum ihn im Winter 2019/20 endlich auch in unsere Kinos bringt.

 

Darum geht’s in Weathering With You

Die Geschichte dreht sich um den Schüler Hodaka Morishima, der von seiner abgelegenen Heimat in die Metropole Tokio zieht, wo er bei einem okkulten Magazin arbeiten geht. Seit seinem ersten Arbeitstag scheint es irgendwie jedoch pausenlos zu regnen. Eines Tages trifft er dann auf Hina, ein Mädchen, das mit ihrem Bruder zusammenlebt und über die Fähigkeit verfügt, das Wetter zu kontrollieren.

Über Shawn Fierce 656 Artikel
Mein Name lautet Shawn Fierce, seit 2018 agiere ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen schreibt mir auf Twitter unter @shawnfiercy.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*