Haikyuu!! – Wo bleibt Staffel 4?

Fast 2 Jahre ist es nun her, dass die letzte Staffel des beliebten Sport-Anime Haikyuu!! erschien. Doch obwohl Shoyo Hinata’s Geschichte nun im Original Werk eine ausreichende Länge für die 4. Staffel der Anime-Adaption besitzt, wurden bisher kaum Hinweise bekannt gegeben. Woran liegt das?

Aus einer finanziellen Sicht scheint Haikyuu!! bereits ein voller Erfolg gewesen zu sein. Mit über 5 Millionen Manga-Verkäufen, steht dieser auf Platz 6 der meistverkauften Manga-Reihen überhaupt, wobei die Anime-Version – mit einem 8.65/10 Punkte Rating auf MyAnimeList hierbei in nichts nachsteht.

Haikyuu!! übertrumpfte 2017 sogar „One Punch Man“

Ein weiterer auszuschließender Faktor wäre, dass der Manga nicht genug Material für eine weitere Fortsetzung zu bieten hätte. Denn selbst wenn genau das – zu Ende der 3. Staffel im Dezember, der Grund für die von 25 auf 10 verkürzte Episodenanzahl wäre, könnte dies aktuell nicht mehr der Fall sein, da der Manga bereits über 100 weitere Kapitel zählt und somit mehr als genug Material für eine 4. Staffel mit 25 Folgen bereitstellt. Man könnte höchstens davon ausgehen, dass eine höhere Menge an Folgen geplant zu sein scheint, was sich jedoch – bei einem Blick auf die bereits erschienenen Staffeln, sowie deren Zeitabstand als eher unwahrscheinlich herausstellt.

Folgt man einem Tweet des Users „YonkouProductions“ so sei der Regisseur des Haikyuu!!-Anime Susumu Mitsunaka – aus dem Hause I.G. Productions, aktuell an einem Werk namens „Professor Layton“ beschäftigt, welcher das Erscheinungsdatum der Serie wohl herauszögere.

Ob der beliebte Sport-Anime nun 2019, oder gar erst im darauffolgenden Jahr erscheint, weiß wohl keiner außer die Produzenten des Werkes. Letztendlich mögen wir hoffen, nicht mehr allzu lange auf eine Fortsetzung warten zu müssen. Eine Ankündigung könnte jederzeit eintreffen, wofür wir die Daumen drücken sollten.



Darum geht’s in Haikyuu!!:

Shouyou Hinatas Liebe zum Volleyball entflammt, als er zufällig ein Spiel der Karasuno Oberschule bei den nationalen Meisterschaften im Fernsehen sieht. Besonders der Spieler mit dem Spitznamen Little Giant hat es ihm angetan und er beschließt, ihm nachzueifern.

Das von Hinata gegründete Mittelschulteam hat jedoch nur wenige Mitglieder und dennoch haben sie es irgendwie geschafft, bis zum ersten regulären Spiel ihrer Mittelschule zu bestehen. Bei ihrem ersten und zugleich letzten Spiel wird das Team um Hinata von Tobio Kageyama, dem Spieler mit dem Titel „König des Feldes“ und dessen Team, vernichtend geschlagen. Hinata schwört, sich in der Oberschule an Kageyama zu rächen und fängt an, hart zu trainieren, damit er an seiner Wunsch-Oberschule Karasuno angenommen wird.

Als er endlich dem Volleyball-Club der Karasuno-Oberschule beitritt, erlebt er eine faustdicke Überraschung: Sein Erzfeind Kageyama spielt mit ihm im selben Team! (Quelle: aniSearch)

Bei Amazon kaufen:

» Haikyu!! Vol.1 [Blu-ray]

» Haikyu!! – Manga Band 1

Über Shawn Fierce 287 Artikel
Mein Name lautet Shawn Fierce, seit 2018 agiere ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen schreibt mir auf Twitter unter @shawnfiercy.