DoKomi 2021: Deutsche Anime-Messe hat einen Starttermin

DoKomi 2021: Deutsche Anime-Messe hat einen Starttermin
© Toei Animation

Die DoKomi lädt auch in 2021 wieder alle deutschen Anime- und Manga-Liebhaber nach Düsseldorf ein. Ein Starttermin steht mittlerweile fest.

Keine andere Anime und Manga-Convention zieht in Deutschland so viele Besucher an, wie die DoKomi. Die beliebte Messe findet jährlich in Düsseldorf statt und begrüßt Cosplayer, Otakus und Japan-Fans. Auch dieses Jahr soll die Expo stattfinden und für einen regen Austausch zwischen den Leuten sorgen. Doch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie machen die Planung nicht gerade einfach.

DoKomi kassierte Kritik im letzten Jahr

Ursprünglich sollte die Convention im Mai diesen Jahres starten. Wie die Veranstalter vor kurzem bekanntgaben, sind diese Pläne nun doch nicht realisierbar. Um ein sicheres Erlebnis für alle Besucher zu gewährleisten, muss der Termin um einige Monate verschoben werden. So soll die DoKomi stattdessen erst am 7. bis 8. August ihre Tore öffnen. Wie bereits im letzten Jahr, werden entsprechende Hygiene-Vorkehrungen getroffen, um die Besucher und das Team während der Pandemie zu schützen.

Die ersten Tickets werden ab dem 1. März online verkauft. Auch dieses Jahr soll wieder ein Livestream auf Twitch gestartet werden, in dem der Vorverkauf gemeinsam mit der Community gefeiert wird. Die Veranstalter laden dazu ein, Fragen zu beantworten und sich mit den Fans auszutauschen.

Letztes Jahr ging es bei der DoKomi drunter und drüber. Die Messe wurde viele Male verschoben und einige prominente Besucher, wie auch der Publisher KAZÉ, nahmen nicht an der Veranstaltung teil. Als die Convention dann im September öffnete, ernteten die Veranstalter jede Menge Kritik in den sozialen Netzwerken. Einige Anime- und Manga-Fans beschwerten sich darüber, dass eine solche Veranstaltung in diesen Zeiten gar nicht erst stattfinden dürfe.

Mehr zum Thema

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...