8 Klischees, die in fast jedem Shonen-Anime zu finden sind

4. Die Kraft der Freundschaft

© KAZÉ Anime

Fairy Tail war berüchtigt dafür, dass sich die Magier gegenseitig mit der “Kraft der Freundschaft” aus der Patsche halfen. Egal wie stark der Gegner war, am Ende gewann stets der Zusammenhalt der Gilde. Doch auch in anderen Shonen kommt dieses Klischee verblüffend oft zum Einsatz. Auch wenn die Freunde oft nicht unmittelbar neben dem Hauptcharakter stehen, motivieren sie ihn geistig, im Kampf über seine Grenzen hinauszugehen. In One Piece ist es Ruffy, der dadurch jeden noch so stechenden Schmerz durchsteht.

3. Die traurige Vergangenheit

© KSM Anime

Einen Charakter so zu erschaffen, dass die Zuschauer mit ihm fühlen und seinen Antrieb verstehen, ist nicht gerade leicht. Deswegen ordnen Autoren den wichtigsten Figuren oft eine Hintergrundgeschichte zu. Dieser meist kürzere Handlungsabschnitt kann wenige Jahre zurückliegen, oder schon in der Kindheit eine Rolle gespielt haben. In vielen Shonen-Anime sind diese Elemente der Story oft besonders emotional, da der Charakter schon früh mit Trauer und Einsamkeit zu kämpfen hatte. Oft finden sich die Charaktere zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und müssen daraus lernen, neue Kraft zu schöpfen.

2. Das große Turnier

© Toei Animation / Eiichiro Oda

Shonen-Anime bestehen meistens aus sogenannten Arcs, also verschiedenen Handlungsabschnitten, die über mehrere Episoden stattfinden. Ein ganz besonders beliebtes Stilmittel sind die Turnier-Arcs. Dabei treten verschiedenste Charaktere in einer Arena gegeneinander an, um ihr Können auf die Probe zu stellen, einen Preis zu gewinnen oder eine Prüfung zu bestehen. In My Hero Academia gibt es gleich mehrere dieser Turniere. In Naruto mussten die jungen Ninjas einen Wettkampf bestreiten, um den Chunin-Rang zu erhalten. Das Klischee lässt sich jedoch auch in One Piece, Dragon Ball, Jujutsu Kaisen, Black Clover, Yu Yu Hakusho, Hunter x Hunter und vielen weiteren Serien finden.

1. Rausschreien der Attacken

© Akira Toriyama / Shueisha / Toei Animation

Schon Dragon Ball hat uns gezeigt, dass ein geschrienes “Kamehameha” viel mächtiger wirkt, als ein tonloses. Ob es wirklich mit mehr Kraft beim Gegner ankommt, darüber wissen wir nicht Bescheid. Dennoch ist es Gang und Gäbe in der Shonen-Landschaft, dass kämpferische Charaktere ihre Attacken laut rausschreien. Diese Schlachtrufe erfüllen zwar nicht immer den größten Zweck, da der Überraschungseffekt gegenüber dem Feind verlorengeht, dafür sind sie aber verdammt cool und ikonisch.

1 Kommentar

  1. Klischees in Battle-shonen wäre wohl der zutreffendere Titel. Und da fehlt mir definitiv noch das Klischee vom “Badass old Dude”, wie z.b Sarutobi(Naruto), Muten Roshi(Dragonball), Genryūsai(Bleach), Garp & Whitebeard(One Piece) und noch viele andere aus weniger bekannten Franchises.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...