Overlord Staffel 4: Wird das RPG-Abenteuer bald fortgesetzt?

Overlord Staffel 4: Wird das RPG-Abenteuer bald fortgesetzt?
© Kugane Maruyama, PUBLISHED BY KADOKAWA

Seit fast einem Jahr schon warten die Fans von Overlord auf aktuelle Informationen, zu einer neuen Staffel. Obwohl die 3. Staffel gerade einmal ein halbes Jahr nach der zweiten erschien, ist um Overlord Staffel 4 momentan nämlich Windstille. Was sind die Gründe für den Stillstand und wann können wir mit einer Fortsetzung rechnen?

Während an der Light Novel zum RPG-Abenteuer weiterhin fleißig geschrieben wird, befindet sich der Anime gerade in einer Phase des Stillstands. Nicht weil die Nachfrage nach Overlord Staffel 4 zu gering ist, oder weil die Produzenten des Anime, Studio Madhouse, über zu wenig Budget verfügen – viel eher aufgrund storytechnischer Schwierigkeiten. Denn obwohl Overlord theoretisch fortgesetzt werden könnte, wissen die Produzenten einfach nicht wie. Die Gründe dafür sind zahlreich, lassen sich aber auf die wichtigsten Punkte herunterbrechen.

Das Problem mit der neuen Staffel

Kurz gesagt ist die Buchvorlage zu Overlord schuld an der Verzögerung. Obwohl Anime und Night Lovel nicht gerade grundverschieden sind, liegt das Problem nämlich dabei, den Inhalt des Buches irgendwie auf die Story in der Serie zu übertragen. Das funktionierte sonst immer recht gut – zumindest mit den ersten drei Staffeln des Werkes. Nun führt aber genau das zu Problemen.

Eines der Probleme ist, dass die Geschichte in der Buchvorlage nicht immer chronologisch erzählt wird, die Serie aber schon. In Staffel 4 lässt sich die Story einfach nicht sinnvoll “herumdrehen”, sodass man die Handlung im Anime logisch folgend erzählen könnte.

Overlord Staffel 4: Wird das RPG-Abenteuer bald fortgesetzt?
© K.K. Madhouse

Eine noch größere Schwierigkeit ist, dass der nächste Teil der Geschichte zu groß ist, um in eine einzige Staffel hineinzupassen. Die neuen Bände 12 und 13 sind immerhin so voll gepackt mit Handlungssträngen, dass man aus einem einzigen eine ganze Season erstellen müsste. Wöllte Madhouse Overlord also schnellstmöglich fortführen, müssten sie zahlreiche Szenen komplett streichen – nicht die optimalste Lösung. Immerhin müsste man die Bände 10 -13 allesamt in eine Staffel mit 13 Episoden quetschen.

Am sinnvollsten wäre es wohl, würden die Produzenten auf den Release des 15. Bandes warten, und dann die Geschichte der Bücher 10 -15 in eine Season mit 24 Folgen packen. Der Nachteil dabei ist bloß, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis Band 15 erscheint – eine sehr lange Wartezeit würde den Fans bevorstehen.

Wann wird Staffel 4 potenziell erscheinen?

Wann Overlord Staffel 4 erscheinen wird, ist momentan noch unklar und es wird wahrscheinlich auch nicht sehr bald geklärt sein. Je nachdem für welche Methode der Fortsetzung Madhouse sich entscheiden wird, ist es aber möglich, dass noch dieses Jahr eine Fortsetzung erscheinen wird, auch wenn die Chancen gering sind. Realistischer ist es aber, dass der RPG-Anime 2021 erscheinen wird, kurz nach dem Release des 15. Light Novel Bandes.

Wenn ihr einfach nicht darauf warten könnt, bis der Anime fortgesetzt wird und unbedingt wissen wollt, wie die Geschichte von Ainz Ooal Gown weitergeht, empfehlen wir euch den 10. Band des Mangas auf Amazon zu erwerben*, welcher an die Handlung der ersten drei Staffeln der Serie anknüpft. Ansonsten kann man sich noch die ganze momentane Handlung des Anime auf Blu-ray und DVD kaufen*.

*Die hier verlinkten Produkte wurden mit Amazon Affiliate Links versehen.

2 Kommentare

  1. „In Staffel 4 lässt sich die Story einfach nicht sinnvoll „herumdrehen“, sodass man die Handlung im Anime logisch folgend erzählen könnte.“
    -Warum setzt man dann nicht vor jeden „neuen“ abschnitt eine chronologisch erklärende Bemerkung, damit der Zuschauer weiß wo er dran ist?

    „Eine noch größere Schwierigkeit ist, dass der nächste Teil der Geschichte zu groß ist, um in eine einzige Staffel hineinzupassen“ „Wöllte Madhouse Overlord also schnellstmöglich fortführen, müssten sie zahlreiche Szenen komplett streichen – nicht die optimalste Lösung. Immerhin müsste man die Bände 10 -13 allesamt in eine Staffel mit 13 Episoden quetschen.“
    -Warum macht man dann die 4. Staffel nicht einfach mit 24/25 Folgen?! Gibt doch kein Gesetz, was das verbietet oder irre ich mich? That time i got reincarnated as a Slime und Rising of the shieldhero machen es doch vor!

    „Der Nachteil dabei ist bloß, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis Band 15 erscheint – eine sehr lange Wartezeit würde den Fans bevorstehen.“
    -Warum macht man dann nicht aus 12 u. 13 eine 24 Folgen Staffel und aus 14 eine 13er oder wenn es zeitlich passt aus 14 u. 15 eine 24 Folgen Staffel um den Zeitraum bis zum Release zu überbrücken? Meiner Meinung nach um längen besser, als die Fans auf heißen Kohlen sitzen zu lassen und zu riskieren, dass eventuell das Interesse bei den nicht-hardcore-fans verloren geht oder die Leute einfach den Anime aus den Augen verlieren!

  2. das verstehe ich auch nicht warum die so beharrt darauf bestehen 4 Staffel 24 folgen machen wollten, das auch noch lange dauern würden, da frage ich mich auch warum die 4 stafffel 12 folgen macht und 5 staffel restlichen 12 folgen da kommt man auch auf 24 folgen zusammen. nur das bei Beschreibung info das die 4 straffel und 5 staffel ein ganze Season zusammen gehören.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...