Overlord Staffel 4: Wird das RPG-Abenteuer bald fortgesetzt?

Overlord Staffel 4: Wird das RPG-Abenteuer bald fortgesetzt?
© Kugane Maruyama, PUBLISHED BY KADOKAWA

Seit fast einem Jahr schon warten die Fans von Overlord auf aktuelle Informationen, zu einer neuen Staffel. Obwohl die 3. Staffel gerade einmal ein halbes Jahr nach der zweiten erschien, ist um Overlord Staffel 4 momentan nämlich Windstille. Was sind die Gründe für den Stillstand und wann können wir mit einer Fortsetzung rechnen?

Während an der Light Novel zum RPG-Abenteuer weiterhin fleißig geschrieben wird, befindet sich der Anime gerade in einer Phase des Stillstands. Nicht weil die Nachfrage nach Overlord Staffel 4 zu gering ist, oder weil die Produzenten des Anime, Studio Madhouse, über zu wenig Budget verfügen – viel eher aufgrund storytechnischer Schwierigkeiten. Denn obwohl Overlord theoretisch fortgesetzt werden könnte, wissen die Produzenten einfach nicht wie. Die Gründe dafür sind zahlreich, lassen sich aber auf die wichtigsten Punkte herunterbrechen.

 

Das Problem mit der neuen Staffel

Kurz gesagt ist die Buchvorlage zu Overlord schuld an der Verzögerung. Obwohl Anime und Night Lovel nicht gerade grundverschieden sind, liegt das Problem nämlich dabei, den Inhalt des Buches irgendwie auf die Story in der Serie zu übertragen. Das funktionierte sonst immer recht gut – zumindest mit den ersten drei Staffeln des Werkes. Nun führt aber genau das zu Problemen.

Eines der Probleme ist, dass die Geschichte in der Buchvorlage nicht immer chronologisch erzählt wird, die Serie aber schon. In Staffel 4 lässt sich die Story einfach nicht sinnvoll „herumdrehen“, sodass man die Handlung im Anime logisch folgend erzählen könnte.

© K.K. Madhouse

Eine noch größere Schwierigkeit ist, dass der nächste Teil der Geschichte zu groß ist, um in eine einzige Staffel hineinzupassen. Die neuen Bände 12 und 13 sind immerhin so voll gepackt mit Handlungssträngen, dass man aus einem einzigen eine ganze Season erstellen müsste. Wöllte Madhouse Overlord also schnellstmöglich fortführen, müssten sie zahlreiche Szenen komplett streichen – nicht die optimalste Lösung. Immerhin müsste man die Bände 10 -13 allesamt in eine Staffel mit 13 Episoden quetschen.

Am sinnvollsten wäre es wohl, würden die Produzenten auf den Release des 15. Bandes warten, und dann die Geschichte der Bücher 10 -15 in eine Season mit 24 Folgen packen. Der Nachteil dabei ist bloß, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis Band 15 erscheint – eine sehr lange Wartezeit würde den Fans bevorstehen.

Wann wird Staffel 4 potenziell erscheinen?

Wann Overlord Staffel 4 erscheinen wird, ist momentan noch unklar und es wird wahrscheinlich auch nicht sehr bald geklärt sein. Je nachdem für welche Methode der Fortsetzung Madhouse sich entscheiden wird, ist es aber möglich, dass noch dieses Jahr eine Fortsetzung erscheinen wird, auch wenn die Chancen gering sind. Realistischer ist es aber, dass der RPG-Anime 2021 erscheinen wird, kurz nach dem Release des 15. Light Novel Bandes.

Wenn ihr einfach nicht darauf warten könnt, bis der Anime fortgesetzt wird und unbedingt wissen wollt, wie die Geschichte von Ainz Ooal Gown weitergeht, empfehlen wir euch den 10. Band des Mangas auf Amazon zu erwerben*, welcher an die Handlung der ersten drei Staffeln der Serie anknüpft. Ansonsten kann man sich noch die ganze momentane Handlung des Anime auf Blu-ray und DVD kaufen*.

*Die hier verlinkten Produkte wurden mit Amazon Affiliate Links versehen.

Über albion 78 Artikel
Mein Name ist albion und ich bin der Administrator dieser Webseite. Ich kümmere mich um die Verwaltung, das Marketing und schreibe so gut es geht Artikel. Neben shonakid.de leite ich auch einen YouTube-Kanal, auf welchem ich regelmäßig Videos veröffentliche. Schau gerne mal vorbei, ich heiße dort genauso wie hier "albion".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*