Die 4 besten Anime-Internetseiten, die du kennen solltest

Wer aktiver Animefan oder gar Otaku ist, der beschäftigt sich meist auch außerhalb des Binge-Watching mit dem Thema Anime. Sei es weil er News zu einer neuen Fortsetzung möchte, sich für die momentane Season interessiert oder sich einfach mit anderen austauschen will. Dazu greift er auf verschiedene Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube – oftmals aber auch auf Anime-Internetseiten, wie ShonaKid zurück. Hier kommen die 4 besten dieser Anime-Internetseiten – uns natürlich ausgelassen 😉

 

Anime2You

Schon recht bekannt unter deutschen Fans, ist die Nachrichtenseite Anime2You. Trotzdem gehört sie definitiv in diese Liste, da sie Zuschauer jeder Animeserie stets auf dem laufenden hält. Tagtäglich erscheinen weit über 10 kompakte Artikel, sei es zu neuen Synchronsprechern, Adaptionen, Releases oder OVA’s – einfach alles wird hier geboten. Auch unbekannte Serien kommen nicht zu kurz, genauso wenig wie Informationen zu neuen J-Games oder Manga. Besonders ausschlaggebend: Die Artikel zu Anime-Neuheiten auf legalen Streamingseiten wie Watchbox, Crunchyroll oder einfach für DVD und Blu-ray.

 

Japaniac verfügt über ein breiteres Spektrum als bloß Anime und Manga. Die Webseite wird zwar auch größtenteils von Nachrichten dominiert, bietet aber gleichermaßen eine Vielzahl an Artikeln zu Themen wie Cosplay und japanischer Kultur. Einzigartig ist, dass einem der Einstieg in die japanische Sprache durch grandiose Artikel wie „Katakana-Lernkurs einfach gemacht!“ erleichtert wird. Die perfekte Webseite also, für waschechte Weeaboos. Wer Japaniac auch mobil genießen möchte, kann sich die kostenlose App für das Smartphone downloaden, egal ob Apple oder Android.

 

OtakuKart

Auch die englischsprachige Anime-Internetseite OtakuKart stellt News bereit – deren Hauptattraktion ist das aber nicht. Viel eher zeichnet sich die Webseite durch individuelle Artikel zu One Piece, Dragon Ball, The Seven Deadly Sins und zahlreichen anderen hochkarätigen Animeserien aus. Das besondere ist dabei, dass der Schwerpunkt auf den Meinungen und Theorien der Autoren liegt und nicht ausschließlich auf knallharten Fakten. Zudem wird nicht nur über Anime, sondern auch „Reallife-Serien“ wie The Walking Dead oder Filmneuheiten diskutiert. Spiele werden genauso wenig vernachlässigt, was OtakuKart eine unterhaltsame Mixtur verleiht, die niemals langweilig wird.

 

AnimeNachrichten

Die Webseite mit dem simplen Namen AnimeNachrichten veröffentlicht, wie der Name schon sagt, aktuelle News zum Thema Anime. Kaum anderswo erfährt man so früh Neuigkeiten zu frischen Adaptionen, Veröffentlichungen oder Lizensierungen auf dem Animemarkt. Wer möchte kann selbst Beiträge für die Webseite erstellen und seinen Gedanken eine Bühne verleihen. Besonders interessant: Die Reviews der verschiedenen Autoren und die Interviews mit besonderen Persönlichkeiten der Animeszene – sogar mit Hiro Mashima, dem Fairy Tail Schöpfer wurde schon ein Gespräch geführt. Auch AnimeNachrichten verfügt über eine eigene App, welche mit stolzen 4,6 Sternen im Play Store bewertet wurde.

 

Über albion 48 Artikel
Mein Name ist albion und ich bin der Administrator dieser Webseite. Ich kümmere mich um die Verwaltung, das Marketing und schreibe so gut es geht Artikel. Neben shonakid.de leite ich auch einen YouTube-Kanal, auf welchem ich regelmäßig Videos veröffentliche. Schau gerne mal vorbei, ich heiße dort genauso wie hier "albion".