Weitere Auszeichnungen für Der Junge und der Reiher

How Do You Live?
© Studio Ghibli

Der Junge und der Reiher von Hayao Miyazaki hat nicht nur Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistert. Inzwischen gelang es dem Anime-Film auch, so manch einen Preis einzuheimsen. Bei den Golden Globes setzte er sich gegen die Konkurrenz als bester Animationsflim durch und womöglich bringt er Studio Ghibli auch einen Oscar ein. Der Junge und der Reiher wurde schließlich in der Kategorie Bester Animationsfilm für die diesjährigen Academy Awards nominiert.

Abgeräumt hat Der Junge und der Reiher vorher aber noch bei den sogenannten Annie Awards. Am Wochenende gab die International Animated Film Society (ASIFA-Hollywood) die Gewinner der 51. Annie Awards bekannt und der Studio-Ghibli-Streifen konnte hier durchaus überzeugen.

Einen Annie-Awards gab es für Der Junge und der Reiher für Hayao Miyazaki in der Kategorie Bestes Storyboard, Takeshi Honda nahm derweil die Auszeichnung für die Beste Charakteranimation eines Films mit nach Hause. Honda, der während der Preisverleihung zugegen war, nahm in Vertretung Miyazakis auch dessen Trophäe entgegen, um sie ihm abseits der Award-Feierlichkeiten zu überreichen.

Ebenfalls eine Auszeichnung gab es für Joe Hisaishi, der mit dem Winsor-McCay-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Leider war auch Hisaishi nicht zugegen, denn der dirigierte zu Ehren des verstorbenen Komponisten Seiji Ozawa ein Gedenkkonzert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...