Ninja & Samurai: In diesen Spielen schlüpft man in ihre Rolle

© From Software

Samurai & Ninja tauchen als wiederkehrendes Element in Videospielen auf. Einige Titel für Konsolen und PC sind bei den Fans besonders beliebt.

Seitdem das Open-World-Spiel Ghost of Tsushima auf der PlayStation erschienen ist, sind viele Gamer wieder auf den Geschmack von Samurai-Spielen gekommen. Die japanischen Krieger werden für ihre Tapferkeit und ihre Hingabe in der Popkultur gefeiert und finden sich in vielen Manga und Anime wieder. Wir möchten uns einige der besten Games auf dem Markt ansehen, in denen Spieler einmal selbst in die Fußstapfen von Samurai und Ninja schlüpfen dürfen.

- Anzeige -

Auch interessant: Cyberpunk 2077 als Anime – YouTuber erstellt typisches Intro

Genreübergreifende Faszination

Was auf den ersten Blick direkt auffällt, ist, dass Ninja und Samurai in ganz unterschiedlichen Spielen eingesetzt werden. Sie werden zu den Protagonisten in Action- und Adventure-Titeln, vergrößern ihre Armeen in Echtzeitstrategie-Spielen und bekämpfen sich in Kampfspielen in der Arena. Aber nicht nur das: Games wie Fruit Ninja zeigen, wie umfangreich die Möglichkeiten wirklich sind. In dem kurzweiligen Gelegenheitsspiel nutzt ein Ninja sein rasiermesserscharfes Katana, um verschiedene Früchte in der Luft zu zerschneiden. Die japanischen Krieger finden auch im iGaming einen Platz. In dem Slot Bushido Ways werden die schwerbewaffneten Kämpfer zu den Symbolen auf den Walzen. Sie tragen klassische Samurai-Rüstungen oder sind in dunkle Kleider gehüllt, um sich zu tarnen. Auch Bilder der verschiedenen Waffen können in der richtigen Kombination zu Gewinnen führen. Das Neon Vegas Casino ist für seine hohen Gewinnchancen bekannt und stellt neuen Spielern sogar einen Willkommensbonus von bis zu 500€ aus. Vor mobilen Geräten machen die japanischen Krieger ebenfalls nicht halt. Im Google Play Store findet man daher zahlreiche Spiele-Apps mit passendem Thema. Die Spielereihe Ninja Arashi zählt zu den Topsellern für Smartphones.

For Honor

Das Online Game For Honor hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, ist heute allerdings beliebter denn je. In dem aufregenden Beat ‚em up von Ubisoft können sich Spieler entscheiden, ob sie die Rolle eines Samurai übernehmen oder lieber einen mittelalterlichen Ritter oder Wikinger verkörpern möchten. Auch wenn die Kombination dieser unterschiedlichen Krieger nicht wirklich Sinn zu machen scheint, bringt das Game jede Menge Unterhaltung und Action mit sich. Die fantasievoll gestaltete Welt ist in verschiedene Fraktionen unterteilt und wird von der Herrscherin Apollyon regiert. Egal welcher Fraktion ein Spieler beitritt, das Ziel bleibt erst einmal gleich: Die Herrscherin soll gestürzt werden. Das ist aber natürlich noch nicht alles, denn der Weg dorthin ist steinig und es lauern überall Gefahren und Gegner.

- Anzeige -

Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Ein deutsches Spiel hat es in unsere Liste der besten Samurai- und Ninja-Games geschafft. Die Rede ist von Shadow Tactics: Blades of the Shogun, einem Echtzeitstrategiespiel aus München, das seit 2017 für den PC, die PS4 und die Xbox One erhältlich ist. Der Spieler übernimmt darin die Steuerung von bis zu fünf Charakteren, die sich gegenseitig helfen und ihre unterschiedlichen Talente nutzen müssen, um voranzukommen. Die Handlung spielt in der Edo-Zeit, in der gerade der Frieden im Land wiederhergestellt wurde. Nun kommt jedoch ein neuer Kriegsherr auf die Bildfläche, der das fragile Gleichgewicht bedroht. Er soll nun von einer Gruppe an Samurai und Ninja zur Strecke gebracht werden, ohne große Aufmerksamkeit zu erregen. Aus diesem Grund besitzt das Game auch viele Stealth-Elemente und benötigt eine effiziente Taktik.

Sekiro: Shadows Die Twice

Im Action-Hit Sekiro: Shadows Die Twice werden reale Historie und Fantasy geschickt miteinander verknüpft. Der Protagonist des Spiels ist ein Shinobi-Krieger namens Sekiro im feudalen Japan, der nicht nur einen Arm sondern auch seine Ehre verloren hat. In jungen Jahren wurde er von einem Samurai unter seine Fittiche genommen und hat bei diesem alles gelernt, was er zum Überleben und Kämpfen benötigt. Dieses Geschenk möchte er weitergeben und fühlt sich daher verpflichtet, einem jungen Adeligen zu helfen, der verschiedenen Mächten ansonsten schutzlos ausgeliefert wäre. Nachdem dieser jedoch entführt wird, macht sich Sekiro auf die unermüdliche Reise und muss dabei zahlreiche Kämpfe austragen. Ziemlich schnell wird klar, dass in der Spielwelt nicht alles normal ist. Charaktere verfügen über übernatürliche Kräfte, dazu beherrschen Flüche die Welt. Mit dieser Kombination haben From Software und Activision ein eindrucksvolles Spiel erschaffen.

Video- und Computerspiele rund um Samurai und Ninja werden immer beliebter. Aus diesem Grund durften wir uns in den letzten Jahren immer wieder über hochwertige Titel mit passender Thematik freuen. Natürlich gehört auch Ghost of Tsushima auf diese Liste, wir haben dem Spiel allerdings einen eigenen Artikel gewidmet.

Mehr zum Thema

Über tobson 1712 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -